Aktuelles 2020

Wir starten voller Zuversicht in ein neues Jahrzehnt und freuen uns auch in diesem Jahr viele Kinder, Jugendliche, Erwachsene und ihre Eltern und Betreuer in unserer Einrichtung begrüßen zu dürfen.

2019 war ein sehr anstrengendes Jahr der Weiterbildungen, aber auch ein sehr erfolgreiches Jahr!!!

Die zertifizierte Autismusausbildung wurde abgeschlossen. Autismusspezifische Arbeit mit dem Pferd erweitert jetzt das Angebot:

Es ist eine ganzheitliche Förderung im motorischen, kognitiven, emotionalen und sozialen Bereich. Unsere Pferde sind für die Arbeit mit Kindern mit einer Autismusspektrumsstörung besonders gut geeignet, sie verfügen über ein umfassendes, auf Körpersprache bezogenes Kommunikationsrepertroire und beziehungsfördernde Verhaltensweisen, die für eine Kontaktanbahnung besonders geeignet sind. Das Pferd dient als Bindeglied zwischen Kind und Therapeut, der Austausch über Körpersprache eröffnet die Möglichkeit einer ersten Kommunikation. 

 

Ebenso abgeschlossen wurde die Ausbildung zur Lerntherapeutin.

Die Zertifikate sprechen für sich!

Bei Fragen zum erweiterten Leistungsangebot melden Sie sich bitte telefonisch.


Aktuelles 2019

Am 14.07.2019 war das Team Kids auf Trab zusammen mit Jim Knopf und Caddylac und vielen tollen Kindern beim CHIO Aachen. Farblich passend zum Partnerland Frankreich präsentierten wir dort bei einem Schaubild des Kuratoriums für Therapeutisches Reiten unsere Arbeit. Es war für alle ein aufregender, aber sehr gelungener Tag!

Unterstützt wurden wir von Dirk Lintzen einem Mitglied des Hofstaats vom Prinz Martin I.

Deren Motto für den Karneval 2020 lautet: Zesame fiere! Öcher Fastelovvend All inKlusiVe!


Aktuelles 2018

Passend zur Weihnachtszeit wurde alles geschmückt auf unserem Hof. Sogar die Pferde!

Wir wünschen Euch eine besinnliche Weihnachtszeit und einen guten Rutsch ins neue Jahr!!!

 

Das Team von Kids auf Trab hatte auf dem Soerser Sonntag des CHIO Aachen am 15.07.2018 einen tollen Auftritt.

Die Kinder trainierten wochenlang ganz fleißig für den großen Tag!

Das Motto vom Schaubild lautete "erster Ferientag" und wurde auf dem Abreiteplatz Springen gezeigt. Wir sind sehr stolz auf unsere Reiter, sowie unsere Therapiepferde Caddylac und Tigger!


AKTUELLES 2017

Wir waren mit 2 Pferden und 9 Kindern beim Soerser Sonntag des CHIO Aachen. Passend zum diesjährigen Partnerland des CHIOs haben wir an einem Schaubild zum Thema Niederlande teilgenommen. Dabei konnten wir vielen Zuschauern unsere tägliche Arbeit beim therapeutischen Reiten vorstellen.

 

Vielen Dank nochmal an alle Helfer für ihre tolle Unterstützung!


Am 15.06.2017 besuchten wir mit 7 Kindern ein WBO-Turnier mit inklusiven Prüfungen in Düren an der Kuhbrücke im Reit- und Fahrverein Deutschritter Düren 1926 e.V.

 

Unsere Therapiepferde Caddylac und Tigger haben die jungen Starter durch ihre Prüfungen getragen. Alle Kinder haben ihren ganzen Mut zusammen genommen und haben sich sehr angestrengt, um vor den Zuschauern und Richtern besonders schön zu reiten. Es war für die Kinder ein tolles Erlebnis und sie sind alle über sich hinausgewachsen. Wir sind sehr stolz auf sie!

 

 Wir danken dem Verein für die Einladung und freuen uns auf das nächste Jahr.

 

Im Anschluss einige Impressionen des Tages